Zeitreise zu den Kelten

An einem herrlichen Herbsttag wurden die Schüler/innen der 2a und 2b und ihre Lehrerinnen 2 700 Jahre (!!) in die Hallstattzeit zurückversetzt. Unsere Zeitreise fand im originalgetreu nachgebauten Keltendorf in Mitterkirchen statt. Wir konnten erleben, wie viel die Menschen früher arbeiten mussten, um z.B. ein Stück Stoff oder ein Knäuel Wolle herzustellen. Wenn jemand krank wurde, gab es keinen Arzt sondern man ging zum Druiden, der u.a. Heilkräuter verordnete. Wir kosteten voller Neugier die Eberraute, das jungsteinzeitliche Cola-Kraut. Die Begeisterung hielt sich aber in Grenzen, denn es schmeckte ziemlich bitter, nur der Geruch erinnert wirklich an Cola. Aber damals wurden damit verschiedenste Leiden behandelt.

Es gab auch ein begehbares Hügelgrab (ca. 700 v. Chr.) mit echten Skeletten, vielen Grabbeigaben und dem Nachbau des Mitterkirchner Prunkwagens.

Nach der interessanten Führung durften wir gruppenweise 3 Workshops besuchen: Bogen schießen, Fladenbrot backen (Mmmmhhh!) und selbst Schmuck herstellen.

Der Tag verging sehr schnell und so landeten wir bald wieder in der Gegenwart. (Brigitte Bodingbauer)