Erste Hilfe Bewerb 2015

Auch heuer haben wieder viele Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen einen Erste-Hilfe-Kurs in der Schule besucht.

Erfreulicherweise haben sich aus beiden Klassen je 5 Schüler zu einer Gruppe zusammengetan, die fleißig in ihrer Freizeit geübt haben, um beim Erste Hilfe Bewerb in Pettenbach anzutreten.

Am 28.4. um 7:15 Uhr ging es los nach Pettenbach, wo sich unsere fleißigen Ersthelfer zuerst einmal den theoretischen Fragen stellen mussten.

Danach ging es weiter mit dem praktischen Einzelbewerb, wo z.B. eine Kopfwunde, ein Asthmaanfall oder eine Alkoholvergiftung zu versorgen waren.

Beim Gruppenbewerb mussten sich die Schüler einem Szenario mit 3 Verletzten bei einem Grillfest stellen, das beide Gruppen auch ganz toll gemeistert haben.

Während der Wartezeit auf die Siegerehrung erhielten wir einen kleinen Einblick in die Arbeit der Polizei, durften auf dem Polizeimotorrad "probesitzen" und die Kunststücke eines Polizeihundes bestaunen.

Bei der Siegerehrung durften beide Gruppen das Leistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen.

Stolz, aber auch ein wenig müde kehrten wir schließlich um 15 Uhr wieder nach Steyr zurück. (Gerda Baljer)