Londonwoche der 4a

Gleich nach unserer Ankunft in London Stansted sind wir gemeinsam mit unserem Guide Josh mit dem Bus nach Cambridge gefahren. Dort haben wir die vielen Universitäten besichtigt und den Leuten beim Punting zugesehen.

Danach fuhren wir nach Greenwich, wo wir von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Wir waren schon sehr gespannt, wie unsere Gasteltern wohl sein würden.  Unsere Aufregung war aber völlig umsonst. Unsere Gastfamilien waren alle sehr lieb und wir haben uns bei ihnen sehr wohl gefühlt. Auch das Essen hat uns sehr gut geschmeckt.

Am nächsten Tag gingen wir zum ersten Mal in die Schule. Wir waren richtig aufgeregt. In der Schule wurden wir in zwei Gruppen geteilt und unseren Lehrern vorgestellt. Sie hießen Phil und Akshana.  Die Schule war wirklich toll. Wir gestalteten ein Magazin zu unseren Lieblingsthemen, führten Interviews durch und besuchten auch gemeinsam das Maritime Museum.

In den darauf folgenden Tagen besuchten wir das Greenwich Observatory, das Musical Billy Elliot und Madame Tussauds, sowie den Buckingham Palace, den St. James Park, den Hyde Park und den Regent’s Park.

Am Wochenende besuchten wir den berühmten Portobello Market und besichtigten den Tower of London. An diesem Tag besuchte der Lord Mayor of London den Tower. Das war wirklich ein Highlight. Auch das Funkeln der Kronjuwelen faszinierte uns.  Am Samstag gingen wir auch noch zum Trafalgar Square wo ein gratis Musikfestival stattfand. Es wurden alle neuen Musicals, die in Kürze anlaufen, vorgestellt.

Am Sonntag nach der Besichtigung des Towers gingen wir noch den Queen’s Walk von der Tower Bridge, vorbei an der HMS Belfast und der Golden Hinde über die Millenium Bridge zur St. Pauls Cathedral. Zurück zum Tower ging es dann mit einem roten Doppeldeckerbus.

Am letzten Tag unserer Reise wagten wir uns in den London Dungeon. Alle waren furchtbar aufgeregt und fürchteten sich sehr.  Im Dungeon machten wir Bekanntschaft mit Sweeny Todd und Jack the Ripper und hatten große Mühe wieder aus dem Spiegelkabinett herauszufinden.  Der Dungeon wird uns immer in schaurig – lustiger Erinnerung bleiben. Danach ließen wir den Tag im Park mit herrlicher Aussicht auf das Houses of Parliament ausklingen.

Eigentlich wollten wir dann nur noch schnell nach Hause um unsere Koffer zu packen , doch unser Zug war falsch beschriftet und so landeten wir gemeinsam mit vielen anderen Leuten im falschen Zug. Der Schnellzug fuhr dann ohne Zwischenstopp direkt ans Meer.  So sahen manche Kinder an diesem Tag zum ersten Mal in ihrem Leben das Meer.

Gegen halb neun waren wir dann endlich zu Hause, wo wir unsere Koffer packten und  Abschied nahmen um für ein paar Stunden zu schlafen. Der Wecker klingelt ganz früh um 3 Uhr. Dann ging es zum Meetingpoint nach Greenwich und von dort mit dem Bus zum Flughafen. Gegen halb elf kamen wir nach ziemlichen Flugturbulenzen heil in Linz an. In Steyr warteten dann schon sehnsüchtig unsere Eltern auf uns.

In dieser Woche lernten wir Frau Staska und Frau Marks noch besser kennen. Wir sind ihnen sehr dankbar dafür, dass sie so eine tolle und unvergessliche Woche für uns organisiert haben.  Auch wenn wir manchmal nicht ganz so aufmerksam waren, waren sie uns niemals böse und wir hatten sehr viel Spaß miteinander. Danke für diese unwahrscheinlich tolle Woche in London voller unvergesslicher Erlebnisse und neuer Erfahrungen.

Ihre 4a

Video unserer Londonwoche     Tanztraining für die Abschlussfeier im Hyde Park     Ein Geburtstagsständchen für Melisa
Zur Bildergalerie