Nacht der Referate der 4a am 30. Juni 2015

Auch dieses Jahr wurde von den SchülerInnen der vierten Klasse eine „Nacht der Referate“ abgehalten.

Dank der sommerlichen Temperaturen konnten wir um 18.30 Uhr mit einem gemeinsamen Pizzaessen in unserer Outdoor-Klasse starten.

Insgesamt wurde 22 mal referiert – über die Geschichte des Tattoos, wo sich die Mutter einer Schülerin vor unseren Augen tätowieren ließ, über Hunderassen, deren Merkmale und Charaktereigenschaften wir hautnah miterleben durften – Danke für den Besuch der Vierbeiner! – über Satanismus, Geschichte der Tonträger … bis zum Thema Eishockey, wo im Turnsaal ein Bewerb stattfand, bei dem man mit dem Hockeyschläger ins Tor treffen musste.

Aufgrund der Vielfalt der Themen fiel es uns allen leicht, die Augen bis 02.15 Uhr offen zu halten und den Worten der MitschülerInnen zu lauschen. Gegen 03.30 Uhr schliefen alle – fast alle - tief und fest.

Ein gemeinsames Frühstück im Klassenzimmer ließ diesen besonderen Event ausklingen.

 

Ein besonderes Dankeschön gilt auch unserem HAK-Lehrer, Herrn Andreas Spanring, der mich beim Ablauf dieser eher schlaflosen, aber informativen Nacht, unterstützte.  (Elisabeth Stenitzer)

Zur Bildergalerie