Filmworkshop: Smart up your life

Hier war nicht nur zuschauen angesagt:

Am 16.12.2015 besuchten die 4. Klassen einen ganztägigen Workshop in Linz. Am Vormittag erhielten wir in der Arbeiterkammer wichtige Informationen zum Thema Globalisierung der Ernährung. Das, was wir täglich essen, verbindet uns u. a. mit den Menschen im globalen Süden, die unsere Nahrungsmittel produzieren.

Erstaunlich, aus wie vielen Ländern die Produkte für unser Frühstück stammen. Erschreckend die Tatsache, dass, wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie wir in den reichen Ländern des Nordens, dafür 4 Welten (!!!) notwendig wären.

Wie Menschen aus verschiedenen Kontinenten miteinander in Verbindung stehen, erfuhren wir aktiv durch ein Spiel, bei dem als Ergebnis ein Netz entstand.

In der Mittagspause wurden wir von der Arbeiterkammer zu einem kleinen Buffet eingeladen. Danke!

Den Nachmittag verbrachten wir im Wissensturm mit dem Drehen von eigenen Video-Clips mit unseren Smartphones. In Gruppen einigten wir uns jeweils auf ein passendes Thema, schrieben Storyboards und filmten. Unterstützt wurden wir dabei von 2 TrainerInnen der Medienwerkstatt. Anschließend schnitten und vertonten wir unsere Filme mit dem kostenlosen Windows Live Movie Maker und mit freier Musik (z.B. von der Musikplattform Incompetech).

Zum Schluss schauten wir uns alle 6 Filme an und waren auch von den Werken der anderen Gruppen begeistert. (Brigitte Bodingbauer)

Bildergalerie