Tanzprojekt WBSPM

Unsere Lehrerin Fr. Bodingbauer hat uns vorgeschlagen, dass wir beim Schülerwettbewerb "Dialog der Zeiten" der heurigen oö. Landesausstellung "Renaissance und Reformation" mitmachen.
Im Wahlpflichtfach Bewegung und Sport versuchten wir, einen typischen Tanz der Renaissance einzustudieren, und als Vertreter unserer Zeit entschieden wir uns für den Hip Hop der sehr typisch für die Tanzkultur von uns Teenagern ist.
Unser Renaissancetanz ist ein spanischer Branle, der von allen Schichten der Bevölkerung getanzt wurde. Branles sind Reigentänze.
Der Hip Hop hat seine Wurzeln in der schwarzen Funk- und Soulmusik der Menschen aus den Ghettos der amerikanischen Großstädte. Er kam auch nach Europa und entwickelte sich überall ein wenig anders. Eigentlich ist mit Hip Hop nicht nur die Musik sondern auch eine ganze Jugendkultur gemeint.
Wir sind Schülerinnen der 3. und 4. Klassen und haben zum ersten Mal so etwas getanzt. Hoffentlich ist es uns gelungen, diese zwei so unterschiedlichen Tänze in einen Dialog zu setzen: die einfache, eher gemütliche Zeit der Renaissance, in der Gelegenheit zum Tanzen sicher etwas Besonderes war, und unsere schnelllebige hektische Zeit, in der man nur eine CD einlegen muss, um dazu tanzen zu können.
Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile. Wir versuchen, das Beste aus unserer Zeit zu machen.