Selbstverteidigung für Mädchen

In unserer Welt gibt es viel Gewalt und Brutalität, die wir täglich am Bildschirm verfolgen können. Diese Gewalt kann jeder von uns am eigenen Leib verspüren, besonders Frauen kann es treffen, darum ist es so wichtig, dass wir wissen, wie wir uns sicher verteidigen können.

Aus diesem Grund luden wir die Trainer der Firma PSV-PRÃVENTIVE SELBSTVERTEIDIGUNG VIEHBÖCK ein, unsere Mädchen für den Ernstfall zu trainieren.

In der ersten Phase des Kurses wurde versucht, alle Barrieren abzubauen, die dazu führen, dass Situationen, die unangenehm sind oder Angst machen, verdrängt werden. Die präventive Selbstverteidigung ist keine Kampfsportart, nein, es ging darum, dass die Mädchen potentielle Gewalt erkennen und frühzeitig ausschalten. Die Trainer belehrten sie deshalb, dass es besonders wichtig ist, in bedrohlichen Situationen nicht den Kopf zu verlieren, Strategien zu erkennen, um in gefährlichen Situationen unbeschadet davon zu kommen.

Unsere Schülerinnen übten nicht untereinander, sondern mit den Trainern, also mit männlichen Angreifern, die eine entsprechende Schutzkleidung trugen.

Nach dem Überwinden der ersten Hemmungen schlugen die Mädchen kräftig zu und lernten sich in nachgestellten Ernstfallsituationen perfekt zur Wehr zu setzen.

Folgende Fotos zeigen die Mädchen und ihre Trainer "in action".

Kornelia Fröschl:

Ich durfte unsere Schülerinnen 5 x 2 Stunden begleiten und glaube, dass sie perfekt für den Ernstfall vorbereitet wurden bzw. sind. Trotzdem wünsche ich allen, nie in eine kritische Situation zu kommen.