Projekt "Wir sagen Nein zu Cyber-Mobbing"

Februar war der "Safer Internet-Aktionsmonat".

Die 3a-Schüler:innen haben sich mit dem Thema Cyber-Mobbing auseinandergesetzt und in Gruppen Präsentationen mit Plakaten erarbeitet. Diese wurden dann allen anderen Klassen der Schule vorgestellt.
Eine Gruppe erklärte, was man unter Cyber-Mobbing versteht, eine andere gab Beispiele dazu.
Zwei weitere Gruppen gaben Informationen über die verschiedenen Rollen bei Cyber-Mobbing (Opfer, Täter, Unterstützer, Zuschauer, Verteidiger) und über die Möglichkeiten, was man tun kann, wenn man selbst Opfer ist oder jemanden kennt, der/die davon betroffen ist.

Die Schüler:innen haben selbstständig recherchiert und mit viel Mut und guter Vorbereitung ihre Erkenntnisse präsentiert.
Zum Schluss konnten die Zuhörer:innen eine "Dusche" an Komplimenten nehmen um zu fühlen, welch ein schöner Raum soziale Medien sein könnten, würden Menschen nur positive, ermutigende Kommentare und Beiträge veröffentlichen.

In diesem kurzen Film haben die Schüler:innen nochmal kurz zusammengefasst, was man wissen muss.

Sag auch DU "Nein!" zu Cyber-Mobbing! (Anissa Kersche)