Steyrer Wirtschaft an der Kopernikusschule

Die Kopernikusschule war auch heuer wieder Gastgeber für die am 25. Jänner 2010 durchgeführte Veranstaltung "Schule und Wirtschaft".

Unsere Beruforientierungslehrer hatten Steyrer Wirtschaftstreibende ersucht, an die Schule zu kommen, um den Schülern der 3. und 4. Klassen hautnah über die bei ihnen zu erlernenden Berufe zu informieren. Etwa 70 Schüler hatten die Gelegenheit,von Firmenchefs und Mitarbeitern in Form eines Workshops Informationen zu bekommen, die sie sonst in mühsamer Kleinarbeit erarbeiten müssten.

Sie erfuhren über die verschiedenen Lehrbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Berufschancen.

Zu Beginn des Berufsinformationsblocks begüßte Bezirksstellenleiter Herr Mario Pramberger von der Steyrer Wirtschaftskammer die teilnehmenden Firmen und die interessierten SchülerInnen. Er erzählte ihnen über Lehrverträge, die rechtlichen Seiten der Anstellung und über die Rechte und Pflichten der Lehrlinge.

Die anschließenden Workshops wurden von folgenden Firmen geführt:

Fa. Compnets, Fa. MAN, Fa. Rieß, Massage Mitteregger, Fa. Kierer, Fa. Mitterhuemer, Fa. Öhner/Ennsleitenapotheke, Fa. NKE, Fa. Baumax, Fa. Eckelt, Fa. BM Bau, Fa. Porsche, Frau Lengauer von der Akademie für Gesundheits- und Krankenpflege, Fa. Büro Shop und Herr Kopf vom GH zur Post.

Dass diese Aktion ein voller Erfolg wurde und die SchülerInnen begeistert mitarbeiteten, liegt daran, dass sich die Vortragenden bravourös vorbereitet hatten und den Ansturm der Fragen gekonnt beantworten konnten.

Diese Veranstaltung stellt sicherlich eine neue Variante im Berufsorientierungsunterricht dar.

Danke an alle Teilnehmer!